Es gibt wahrscheinlich niemanden, der von Monopoly noch nichts gehört hat. Zumindest nicht in Deutschland. Deshalb ist es auch nicht überraschend, dass es zu den erfolgreichsten Gesellschaftsspielen gehört. Für viele ist es auch „das“ erfolgreichste Spiel überhaupt. Das ist mit Sicherheit auch den vielen verschiedenen Ausgaben zu verdanken. Aber wie viele Monopoly-Spiele gibt es eigentlich?

 

Wie viele Monopoly gibt es denn jetzt?

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Wie Du wahrscheinlich schon bemerkt hast werden die Spiele nicht nur durch einen Verlag herausgegeben. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund weshalb es keine offiziellen Zahlen dazu gibt. „Monopoly“ ist in insgesamt 103 Ländern lizensiert und in 37 Sprachen veröffentlich worden. Die „List of Monopoly Games“ listet aktuell über 1400 Ausgaben. Die Tatsächliche Anzahl der Spiele dürfte durchaus höher liegen, da die Liste zum einen immer weiter erweitert wird und zum anderen bestimmte „Editionen“ wie z.B. die Städte-Ausgaben nicht auflistet. Jede Ausgabe dürfte es wahrscheinlich auch nicht in jeder der 37 Sprachen geben.

Wenn man grob davon ausgehen würde, dass es bereits 2000 Ausgaben gibt und jede Ausgabe im Durchschnitt zumindest in 5 Sprachen zu haben ist, sind das ganze 10.000 „unterschiedliche“ Editionen. Während Monopoly 10.000 mehr oder weniger unterschiedliche Ausgaben entwicklen/produziert hat, dürften die meisten der Spiele-Entwickler insgesamt nicht mal so viele Exemplare verkauft haben.

Wir versuchen eine große Auswahl, insbesondere der schwer auffindbaren Ausgaben, in unserem Shop zur Verfügung zu stellen.

Welches ist die teuerste Ausgabe?

Es kursieren im Internet immer wieder irgendwelche Listen der teuersten Ausgaben. Als Quelle werden Verkäufe auf ebay herangezogen. Eine deutlich sicherere Quelle dürfte an dieser Stelle aber das „Guiness-Buch der Rekorde“ sein. Hier ist speziell für das Spiel die Rubrik „Most expensive board game of Monopoly“ erstellt worden. Der Titel wird seit 1988 durch den Juwelier Sideny Mobell verteidigt. Das Spielbrett besteht aus 23 Karat Gold, Rubinen und Saphiren, die Häuser und Hotels aus massivem Gold. Die Würfel sind mit Diamanten als Augen versetzt. Die Ausgabe kostet ganze 2.000.000 US$.

Weniger teuer aber dennoch zu Raritäten können viele Ausgaben werden, wenn sie nur in geringen Stückzahlen produziert worden sind. Wenn du dich für solche Ausgaben interessierst, folge unseren Social Media Profilen (Instagram, Facebook) und abonniere unseren Newsletter. Solche Ausgaben bekommen wir leider, wenn, dann nur in geringen Mengen rein. Diese sind dann auch schnell vergriffen. Über die Kanäle erfährst du dann als erstes über das Angebot an diesen Sondereditionen.

 

Weitere interessante Infos zu Monopoly?

Wenn du dich für das Universum rundum Monopoly interessierst, findest du weitere Blog-Beiträge unter dem Schlagwort „Monopoly„!