Letzten Montag, den 15.06.2020, wurde das Kinderspiel des Jahres 2020 bekannt gegeben. Nominiert waren drei Spiele: „Foto Fish“ von Michael Kallauch, herausgegeben vom Verlag Logis, „Wir sind die Roboter“ von Reinhard Staube, herausgegeben vom Verlag NSV sowie „Speedy Roll“ von Urtis Sulinskas, herausgegeben von Lifestyle Boardgames und Piatnik.

Die Preisverleihung lief in diesem Jahr aber etwas anders ab: Da Veranstaltungen wie diese, bei denen eine Menge Menschen zusammenkommen würden derzeit aufgrund der Corona-Krise nicht gestattet sind, wurde die Preisverleihung per Video-Livestream übertragen. Der Stream wurde dabei von Christoph Schlewinski, dem Koordinator der Jury Kinderspiel des Jahres, geleitet. Die Jury, die letztendlich die Bewertung der Spiele vorgenommen hat, bestand neben dem Koordinator aus den Vereinsmitgliedern Stefan Golisch, Stefanie Marckwardt und Hauke Petersen. Die Postion des Beirats der Jury wurde in diesem Jahr zum ersten Mal öffentlich ausgeschrieben. Unter den insgesamt fünfzig Bewerbern wurden Carolin Pietsch, Sigrid Wood und Arne Proctor in den Beirat gewählt. Die Autoren bzw. Herausgeber der Spiele wurden anhand von zuvor aufgenommen Telefon-bzw. Videocall-Interviews in den Stream integriert. Das vollständige Video zum Livestream findest du auf Youtube (bzw. hier unter)!

Kinderspiel des Jahres 2020: Speedy Roll

Nun zur wichtigsten Frage überhaupt: Wer hat denn nun „gewonnen“? Zum „Kinderspiel des Jahres 2020“ wurde das Spiel „Speedy Roll ernannt. Es handelt sich hierbei sowohl um ein kompetitives, also ein Wettrennen gegeneinander, als auch um ein kooperatives Spiel, da die Spieler gemeinsam gegen den Fuchs gewinnen müssen. Um in ihr gemütliches Heim zu gelangen, bemühen sich unter dem dichten Blätterdach die Igel in einem Igel-Roll-Rennen. Der fusselige Igel muss dabei geschickt über den Waldboden gerollt werden, um Äpfel, Blätter und Pilze einzusammeln und damit schnell voran zu kommen.

Begründung der Wahl

„In Kinderspielen wurden schon viele Dinge gerollt. Murmeln, Kugeln, Stämme, aber bis jetzt war noch kein Tennisball dabei. Die Idee, diesen als Igel zu behaupten, an dessen filzigen Stacheln mit Klett beschichtete Äpfel, Pilze und Blätter hängen bleiben, ist allein schon besonders. Aber das alles mit einem Wettrennen zu verknüpfen, bei dem der Igel tatsächlich über den Tisch kugelt und die „aufgespießten“ Dinge die Zugweite bestimmen, macht den besonderen Reiz von „Speedy Roll“ aus. Egal ob kooperativ oder gegeneinander: Hier wird bei jeder Partie eine spannende Geschichte erzählt.“ [Quelle: spiel-des-jahres.de]

Demnächst: Preisverleihung zum Spiel und Kennerspiel des Jahres

In diesem Jahr steht natürlich auch noch die Ernennung des Spiel des Jahres sowie Kennerspiel des Jahres an. Alles wichtige um diese Events berichten wir dir natürlich auch auf Spielebasar.de!

Du bist „heiß“ auf die Spiele des Jahres? Spiele der unterschiedlichen Jahre findest du in unserem Shop!